Vita
Christopher Bender wurde 1979 als drittes von fünf Kindern in Offenburg geboren. Schon früh zeigte er sein Interesse an der Musik. So erhielt mit sechs Jahren seinen ersten Klavierunterricht und galt als ungewöhnlich begabt. Der sonntägliche Kirchenbesuch erweckte seine Faszination für die Kirchenorgel. Daher wurde er seit seinem achten Lebensjahr auch an diesem Instrument unterrichtet.
In der Pubertät drang der Sport - Bender war leidenschaftlicher Zehnkämpfer - in den Vordergrund und so ruhte immer wieder seine musikalische Ausbildung. Doch im Alter von 16 Jahren erkannte er seine größte Leidenschaft wieder und bereitete sich seitdem auf ein Leben als Musiker vor. Neben klassischer Musik entwickelte er in dieser Zeit eine Vorliebe für elektronische Musik, noch bevor diese populär wurde. Eine Kombination, die vielen unverständlich war.
Nach seinem Abitur und dem anschließenden Zivildienst begann er mit dem Kirchenmusikstudium in Heidelberg. Bewusst hat er sich für diesen musikalischen Weg entschieden, da er im Berufsbild des Kirchenmusikers die größte Vielfalt an musikalischen Tätigkeiten erkannte. Während dieses Studiums kam er in Kontakt mit der Musiksoftware „Reason“, die ein virtuelles Tonstudio samt Equipment darstellte. Diese Software nutzt er auch heute noch hauptsächlich, auch in Kombination mit der neuen Marcussen/Mühleisen-Orgel. Sein Studium setzte er in Freiburg fort und schloss es mit dem Kirchenmusik A – Diplom ab.
Noch vor seiner letzten Prüfung erhielt Bender die Zusage auf die freigewordene Stelle an St. Johannis-Harvestehude und zog im Frühjahr 2008 nach Hamburg, um dort seine Tätigkeit aufzunehmen. Seither wirkt er hier als Organist und Chorleiter des 100köpfigen Oratorienchores "Chor St. Johannis" und seines Vokalensembles "Vokalwerk Hamburg". Mit der neuen Orgel, die nach seinen Ideen gestaltet wurde, erfüllte sich für ihn ein großer Traum. Denn hier können tatsächlich beide musikalischen Leidenschaften für klassische und elektronische Musik auf einzigartige Art und Weise zusammenfließen. An dieser einmaligen Orgel ist Bender vor allem als Improvisator und Klangtüftler tätig. Sein Ziel ist es, hier auch Musik für Filme zu entwickeln.
Neben seinen zahlreichen Tätigkeiten als Kirchenmusiker konzentriert sich Christopher Bender derzeit darauf, auch als Filmkomponist wahrgenommen zu werden.
Repertoire (Dirigent) - Auswahl
Johann Sebastian Bach | h-Moll Messe |
Johannes-Passion | |
Matthäus-Passion | |
Osteroratorium | |
Weihnachtsoratorium | |
Leonard Bernstein | Chichester Psalms |
Johannes Brahms | Ein deutsches Requiem |
Anton Bruckner | Messe Nr. 3 f-Moll |
Maurice Duruflé | Requiem |
Antonin Dvorák | Stabat mater |
Duke Ellington | Sacred Concert |
Gabriel Fauré | Requiem |
Carl Heinrich Graun | Der Tod Jesu |
Georg Friedrich Händel | Coronation Anthems |
Messiah | |
Joseph Haydn | Schöpfung |
Zoltan Kodaly | Laudes organi |
Frank Martin | Golgotha |
Felix Mendelssohn Bartholdy | Elias |
Lobgesang | |
Paulus | |
Reformationssymphonie | |
Claudio Monteverdi | Marienvesper |
Wolfgang Amadeus Mozart | Requiem |
Arvo Pärt | Passio |
Statuit ei domini | |
Gioachino Rossini | Petite Messe solennelle |
Alfred Schnittke | Requiem |
Gottfried Heinrich Stölzel | Weihnachtsoratorium |
Georg Friedrich Telemann | Weihnachtsoratorium |
Repertoire (Organist) - Auswahl
Jehan Alain | Trois pièces |
Johann Sebastian Bach | Concerto a Moll BWV 593 |
Fantasie und Fuge g Moll BWV 542 | |
Passacaglia c Moll BWV 582 | |
Pasorale F Dur BWV 590 | |
Präludium und Fuge a Moll BWV 543 | |
Präludium und Fuge C Dur BWV 547 | |
Schübler-Choräle BWV 645-650 | |
Toccata und Fuge d dorisch BWV 538 | |
Leon Boellmann | Suite gotique |
Marcel Dupré | Vesper op.18 |
César Franck | Choral a Moll |
Prelude, Fugue et Variation | |
Nicolas de Grigny | Suite "Veni Creator" |
Felix Mendelssohn | Sonate Nr.1 f Moll |
Sonate Nr.3 A Dur | |
Olivier Messiaen | Apparition de l’eglise Eternelle |
L'Ascension | |
Modest Mussorgsky
|
Bilder einer Ausstellung (Bearbeitung: Christopher Bender) |
Arvo Pärt | Gesamtwerk |
Max Reger | Dankpsalm op. 145,2 |
Passacaglia f Moll op.63 | |
Sonate Nr.1 | |
Joseph Rheinberger | Passacaglia op.132 |
Sonate "Pastorale" op.88 | |
Camille Saint-Saens
|
Karneval der Tiere (Bearbeitung: Christopher Bender) |
Louis Vierne |
Pièces de Fantasie (Auswahl) |
Charles Marie Widor |
Toccata F Dur |